Schule als Nest
Behütet sein – um sich entfalten zu können
Basis für eine gesunde Entwicklung zu und in größtmöglicher Freiheit
Ein Vogel liebt die F R E I H E I T , eingesperrt im Käfig wird er zu singen aufhören und seine Beweglichkeit verlieren. Er braucht jedoch, wenn er noch klein ist, ein Nest, in dem er sich wohl fühlt und Geborgenheit erfährt.
Unsere Schule will sich als dieses Nest verstehen, das die Schüler darauf vorbereitet und ihnen die Nestwärme bietet, in Freiheit ihr Leben gemäß ihren Fähigkeiten und Anlagen zu entwickeln und zu gestalten.
Dieses Nest soll mithelfen, erste Flugversuche zu starten und die eigene Lebensmelodie zu erspüren, um in ein selbstbestimmtes Leben hineinzuwachsen.
FREUDE an der Schule und am Lernen |
RICHTLINIEN vermitteln |
EINGEBUNDENSEIN in eine tragende Schulgemeinschaft, gute Zusammenarbeit mit den Eltern |
INTERESSE für verschiedenste Wissensgebiete |
HILFESTELLUNG geben |
ENTFALTUNG der eigenen Persönlichkeit |
IDEEN entwickeln |
TEAMGEIST und Toleranz fördern |
FREUDE
Vielfältig und ideenreich ist die Gestaltung des Unterrichts. Begabungen, Talente und Fähigkeiten werden durch reichhaltige Angebote gefördert. Diese Vielfalt an Angeboten wird auch den Grenzen der Kinder gerecht, um Überforderungen zu vermeiden.
RICHTLINIEN
Um im Leben zu bestehen, ist es notwendig, Grundwissen zu erwerben und es auch anwenden zu können.
Das Fördern der Selbsttätigkeit soll nach und nach zur Selbständigkeit führen.
EINGEBUNDENSEIN
Jeder in unserer Schulgemeinschaft soll das Gefühl erfahren, ich bin etwas Wertvolles, Kostbares.
Jeder soll erleben und spüren, ich bin nicht allein.
Es gibt immer wieder Projekte und Aktivitäten an unserer Schule, die den Ideen und dem Können der Kinder u. Lehrer entspringen. Der Elternverein übernimmt unterschiedliche Hilfestellungen und Mitgestaltungen. Ein gutes Gesprächsklima ist dafür Voraussetzung.
Das Einbinden der Medien in vernünftigem Maße soll die wertvolle Arbeit unserer Schule offenkundig machen.
INTERESSE
Durch projektorientierten Unterricht und durch den gezielten Einsatz moderner Medien und Technologien wollen wir die Kinder neugierig auf Wissen machen.
Auch unsere neu eingerichtete und gut sortierte Schulbibliothek leistet dazu wertvollen Beitrag.
HILFESTELLUNG
Als Aufgabe unserer Schule sehen wir Stärken und Begabungen zu fördern, an Schwächen und Fehlern zu lernen und zu reifen. Wir sind bemüht die ureigene Persönlichkeit jedes Kindes zu sehen und bei ihrer Entfaltung zu helfen. Es soll fähig werden, sich eine eigene Meinung zu bilden und für sich selbst, für andere und für seine Umwelt Verantwortung zu übernehmen. Es ist uns wichtig ein Schulklima zu schaffen, in dem die Bedürfnisse und Wahrung der persönlichen Grenzen ernst genommen werden.
ENTFALTUNG
Als Aufgabe unserer Schule sehen wir Stärken und Begabungen zu fördern, an Schwächen und Fehlern zu lernen und zu reifen.
Wir sind bemüht die ureigene Persönlichkeit jedes Kindes zu sehen und bei ihrer Entfaltung zu helfen. Es soll fähig werden, sich eine eigne Meinung zubilden und für sich selbst, für andere und für seine Umwelt Verantwortung zu übernehmen.
IDEEN
Besonders am Herzen liegen uns die Phantasie, die Kreativität, der Einfallsreichtum, der den Kindern eigen ist.
Wir sind bemüht zusätzlich zum vorgegebenen Unterricht, entsprechend den gesetzlichen Rahmenbedingungen, unseren Schülern Angebote zu offerieren, die diese Fähigkeiten weiter auszubauen helfen..
TEAMGEIST
Den Schülern soll bewusst werden, dass das Zusammensein, das Zusammenleben in einer Gemeinschaft Richtlinien braucht.
Wir bemühen uns um die Einübung eines positiven Sozialverhaltens, um die Entwicklung von Konflikt- und Toleranzfähigkeit und um das Lernen zu begangenen Fehlern zu stehen und auch Konsequenzen tragen zu können.
Die Gestaltung professioneller Beziehungen mit angemessenen Nähe- und Distanzverhältnissen ist uns besonders wichtig.
Ein besonderes Anliegen ist uns außerdem, dass mit Hilfe eines individuell angepassten Schutzkonzept an unserer Schule jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern keinen Raum findet. Um diesem Ziel näher zu kommen, legen wir besonderes Augenmerk auf Prävention und Intervention.