Förderkonzept der VS Mittertreffling
Genaue Richtlinien zum Ordnungsrahmen
Verhaltensvereinbarungen in der Pause
Klassenregeln beachten
Eltern werden gebeten, die Kinder zu ermutigen, möglichst bald den Schulweg alleine zu bewältigen
Nahtstelle Schule – Kiga
intensive Zusammenarbeit meit dem KIGA „Sanfter Schuleintritt“:
Besuch der Schulleitung im KIGA vor der Schülereinschreibung im November
Besuche der Paten und Patinnen im Kindergarten (z. B.: Vorlesen im Advent,
gemeinsame Zeit am Spielplatz,…)
Projekte der Schulanfänger:innen gemeinsam mit den 1. Klassen bzw. der Vorschulstufe
(Basteln, Singen, Theater,…)
jährliches Treffen mit den Kindergartenpädagog:innen
Einladung der Schulanfänger:innen zu einer Dichterlesung in der Schule
Schnuppertag für die Schulanfänger:innen im Juni vor Schuleintritt
Schuleingangsphase
intensive Zusammenarbeit zwischen Klassen- und Teamlehrer
Arbeit in Kleingruppen wird forciert
computergestützter Leselehrgang (Luna)
mündliche Elterninformation (Lernentwicklungs- bzw. Bewertungsgespräche)
Lernverlaufsdokumentation - genaue Rückmeldung für die Eltern und Ansatzpunkt für gezielten Förderunterricht auf der 1. bis zur 4. Schulstufe
Vorschulstufe
integrative Führung der Vorschulkinder
Die Vorschulstufe hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die für die 1. Schulstufe erforderliche Schulreife zu fördern.
spezielles Augenmerk auf die sprachliche Entwicklung, sowie individuelles Training der
Vorläuferfähigkeiten in Mathematik und Deutsch (Vorbereitung auf das
Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens)
Entspanntes Erlernen der benötigten Arbeitshaltung (Ausdauer, Aufgaben zu Ende bringen,
Erlernen der richtigen Stifthaltung, Verwendung von Heften,…)
Stressfreies Kennenlernen der verschiedenen Prozesse, Ritualien und Abläufe im Schulalltag
soziales Lernen in der Kleingruppe (Warten können, Rücksicht nehmen,…)
Leseschwerpunkt
auf allen Schulstufen
1. Klasse, regelmäßige Überprüfung der Lesefertigkeit durch das Programm: Luna
spezielle Maßnahmen zur Leseförderung auf der 2. Schulstufe – LESIKUS,
Leo-Leselöwe: Unterstützendes Programm für 2. – 4. Schulstufe
Angebote von Zusatzlesestoffen durch JRK und Buchclub
wöchentlicher Besuch aller Klassen in der Schulbibliothek
Zugang zur Schulbibliothek über Internet
Eltern können zu Hause in aller Ruhe mit den Kindern in der Schulbibliothek „schmökern“ und auch Bücher reservieren
jeden Mittwoch 15 Minuten „Genusslesen“ in der Schulaula
Lesemonat April: Lesekino, Dichterlesung mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Offener Unterricht – Wochenplanarbeit
Differenzierung möglich
unterschiedliches Lern- u. Arbeitstempo möglich
Steigerung der Eigenverantwortlichkeit und Förderung der Selbständigkeit
durch den Einsatz von gezielter Partner-, Team- und Gruppenarbeit ist es möglich schwächere Schüler besser zu integrieren
Natürliches Integrieren der „bewegten Schule“ in den Unterricht
Integrativer Förderunterricht
in der 2. – 4. Schulstufe wöchentlich 1 UEH integrativen FÖ – Unterricht
Vorteile: 2 Lehrkräfte, kleinere FÖ-Gruppengröße
Projektunterricht (auch schulstufenübergreifend)
gegenseitige Lernhilfe unter den Schülern – die älteren SchülerInnen helfen und unterstützen die jüngeren SchülerInnen
Lernförderndes Umfeld
Klassenraumgestaltung (Merktexte, Plakate,…)
Einbau von Gedächtnis- und Konzentrationsübungen
sowie Auflockerungs- Bewegungs- und Entspannungsübungen im täglichen Unterricht
zusätzliche Bewegungstage
Einsatz von zeitgerechten Medien
Internetzugang in allen Klassen
Nahtstelle VS und MS, AHS
Schullaufbahnberatung in Form von Einzelgesprächen mit der Lehrkraft
Schnuppern in der MS Gallneukirchen – „Tag der offenen Tür“
Vernetzungstreffen der Lehrkräfte mit MS und AHS (Auhof, Petrinum)
Soziales Lernen
Schwerpunkt im Schulentwicklungsplan
Angebot vieler klassenübergreifender und gesamtschulischer Aktivitäten, wie Geburtstagsfeiern in der Aula für die Geburtstagskinder des Monats, Adventkranzweihe, Schulbeginn-, Weihnachts-, Oster- und Schulschlussgottesdienst, Schulschlusswanderung, oder –fahrt, oder-fest.
Motto des Monats: WIR grüßen einander, WIR helfen einander,…
Friedenstreppe in der Aula – erlernen einer angemessenen Streitkultur
Faustlosprogramm, „Happy Panda“, Projekte zu: „Gewaltprävention“
Begabtenförderung
durch zusätzliche Angebote während des Unterrichts und in der Freizeit
Debattierworkshop – Angebot für alle Klassen
Digi Basics, Angebot für die 4. Klassen
Digi Basics – gesponsert durch den EV in den 3. Klassen
Native Speaker wöchentlich im Englischunterricht der 3. + 4. Klassen
Fit mit Koordi - in Zusammenarbeit mit dem ASKÖ Treffling
Bewegungscoach in allen Klassen zur zusätzlichen Bewegungsförderung
Elterninformation über Angebote der Stiftung Talente in OÖ
Förderung lernschwacher SchülerInnen
Differenzierung im Unterricht und bei der HÜ
Teamteaching wo möglich
Fördermaßnahmen ergreifen
Eltern entsprechend informieren, bzw. enge Zusammenarbeit mit den Eltern
Ansuchen um Beratung (FIDS, Sprachheillehrer:innen, Betreuungslehrer:innen,…)
Förderpläne anlegen, führen und evaluieren
Auszug aus dem Förderkonzept der VS Mittertreffling bei Lese-Rechtschreibschwäche
Ziel ist es, jeden Schüler/ jede Schülerin im Sinne der Chancengerechtigkeit bestmöglich individuell zu fördern.
Förderung durch Differenzierung und Individualisierung
Stärken des Schülers/der Schülerin erkennen und fördern
Zulassen von Hilfsmitteln
Differenzierung bei Lesetexten (Schriftgröße)
Trainieren von Rechtschreibstrategien, beginnend in der 1. Klasse
Unterstützung bei Schularbeiten durch Vorlesen der Fragestellung
Vereinfachung der Wortwahl bei Aufgabenstellung
Anpassen der zeitlichen Vorgaben beim Lesen und bei schriftlichen Arbeiten
Qualität vor Quantität
Ruheräume schaffen durch Lernbüros, Gehörschutz
Verbesserung schriftlicher Arbeiten nach Fehlerkategorien, Hilfestellung bei der Korrektur
Systematische Selbstkorrektur (Satzanfang, Wortarten,…)
Text am Computer schreiben lassen
Antolin-Programm: Vorlesefunktion nützen
Gewichtung von Teilbereichen bei der Ermittlung der Note
Förderung von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten
Dokumentation der Auffälligkeiten
Information und Rückmeldungen an die Eltern
Einsatz von BetreuungslehrerInnen
Unterstützung durch Psychologen oder Therapeuten
Helferkonferenzen mit allen Personen, die mit dem Kind arbeiten
Einbeziehung auch der FreizeitpädagogInnen (GTS)
wenn nötig Gruppen- oder Klassenwechsel (auch auf Zeit)
Förderung von SchülerInnen mit SPF
genaue Dokumentation der Lernschwierigkeiten
Information und regelmäßige Beratung der Eltern
Führen von Förderplänen
Information an Freizeitpädagog:innen
wenn nötig Einsatz von zusätzlichen Lehrer:innen (Sonderpädagog:innen) in Absprache mit der Bildungsdirektion
Förderung von Schüler:innen einer anderen Erstsprache
MIKA D – Testung, Mika-O-Testung bei der Schülereinschreibung
Arbeit in Kleingruppen - Teamteaching
Spezielle Förderung durch intensives Sprach- und Sprechtraining
Helfersysteme (mit anderen Schüler:innen) installieren